Axel Balzer, Marvin Geilich, Shamim Rafat (Hg.)
Politik als Marke. Politikvermittlung zwischen Kommunikation und Inszenierung

Buch

Als Folgeprojekt des Kongresses Politik als Marke ist vor wenigen Tagen ein Sammelband erschienen. Das Buch "Politik als Marke" sichert die Inhalte des Kongresses und erweitert sie entscheidend um Autorenbeiträge von Experten aus Politik, Medien, Wissenschaft, Wahlkampf und politischer PR. Der Band enthält u. a. Beiträge von Prof. Andreas Dörner, Volker Kauder, Prof. Karl-Rudolf Korte, Hans Leyendecker, Prof. Coordt von Mannstein, Johannes Rau, Prof. Ulrich Sarcinelli und Prof. Rüdiger Schmitt-Beck. Es verbindet eine fundierte Analyse des aktuellen politischen Geschehens im Bundestagswahlkampf 2005 mit einem Überblick über die Facetten der Politikvermittlung zwischen Kommunikation und Inszenierung.

Eine Übersicht über die Beiträge finden Sie im Inhaltsverzeichnis. Informationen zu den Autoren und Herausgebern finden Sie im Autorenverzeichnis.

Die Möglichkeit zur Bestellung des Buches finden Sie hier.

Inhalte

In immer schnelllebigeren Zeiten verändert sich das Verhältnis der Politik zu Medien und Gesellschaft. Immer komplexer werdende politische Inhalte erreichen die Öffentlichkeit als immer einfachere Botschaften. Im Schatten der Diskussionen um Personalisierung, Mediatisierung und Infotainment fürchten Kritiker einen Substanzverlust. Sie sehen die Glaubwürdigkeit von Politik auf dem Spiel.

Dieser Band greift die Ergebnisse des Kongresses POLITIK ALS MARKE auf: Politikvermittlung bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Kommunikation und Inszenierung. Das komplexe Zusammenspiel von Medien und Politik wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Zu Wort kommen Experten aus Politik, Medien, Wissenschaft, Wahlkampf und politischer PR.

Wie behauptet sich Qualitätsjournalismus in Zeiten der ökonomisierten Information? Wo stehen die Parteien mit ihrer Kommunikation vor den „vorgezogenen Bundestagswahlen“ 2005? Wird Markenführung wichtiger als Glaubwürdigkeit in der Politik? Empören sich die Bürger zu recht über ihre Politiker? Und geht Joschka Fischer als der Big Mäc oder die Madonna der deutschen Politik in die Geschichte ein?

Inwieweit und unter welchen Bedingungen erreichen Politik und politische Kommunikation ihre Ziele?

Leseprobe

Hier können Sie vorab einen Blick in das Buch werfen und den Überblicksartikel downloaden:

Axel Balzer & Marvin Geilich Politische Kommunikation in der Gegenwartsgesellschaft – Politikvermittlung zwischen Kommunikation und Inszenierung (PDF-Download)